Pistolenschützen Sarnen

Pistolen-Schiesssport im Kanton Obwalden

Pistolenschützen Sarnen stellen sich vor

Fördert die Kameradschaft und Geselligkeit und pflegt sein Kulturgut sowie seine Traditionen

Förderung des Schiesssports

Unterstützt Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für Mitglieder und Interessierte

Facts & Figures

Die Pistolenschützen Sarnen, ein erfolgreicher Verein

Ausbildung Jungschützen

Training mit Spass und Abwechslung nach den aktuellen Richtlinien von Swiss Shooting und Jugend und Sport

News

Jahresprogramm 2024

Abnahme an der MV 24.02.2024

4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft 2023

07.01.2024

Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,

Die Sarner Pistolenschützen bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern der 4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft 2023.
Die Rangliste ist unter www.ps-sarnen.ch abrufbar.

Fürs 2024 wünschen wir allen viel Erfolg und freuen uns schon jetzt, euch wieder bei uns zur 5. Sarner Luftpistolenmeisterschaft begrüssen zu dürfen.
Schiesstage: 27. / 28. / 29. / 30. Dezember 2024

Mit kameradschaftlichen Grüssen
Pistolenschützen Sarnen


Dateien:
2023_Rangliste 4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft.pdf
4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft 2023.pdf

67. Schweizer Gruppenmeisterschaft

Pistolenschützen Sarnen gewinnen Bronze an der Schweizergruppenmeisterschaft 50m

Am Samstag, 30. September 2023 fand bei sommerlichen Herbstwetter in Buchs AG die 67. Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 50m statt. Die Sarner Pistolenschützen qualifizierten sich auf Rang 12 für diesen Final der schweizweit besten 36 Gruppen. Es bestritten Nadja Kiser, Roland Brechbühl, Markus von Flüe und Lukas Durrer diesen Final für Sarnen. Im Viertelfinal schoss Markus von Flüe mit 95 Punkten am besten, die anderen konnten leider nicht ganz mithalten und somit belegte die Gruppe den 8. Rang (die besten fünf je Ablösung qualifizieren sich direkt für den Final, alle anderen kommen in die Hoffnungsrunde).

Hochmotiviert in der Hoffnungsrunde gaben alle richtig Gas und schossen sehr gute Resultate. Markus von Flüe 96 Punkte, Nadja Kiser und Roland Brechbühl je 95 Punkte und Lukas Durrer 89 Punkte. Das ergibt ein super Gruppentotal von 375 Punkten. Sie erreichten damit den 1. Rang ihrer Ablösung, was gleichbedeutend mit der Finalqualifikation ist.

Im Final fängt alles wieder bei null an. Roland Brechbühl als erster Schütze knüpfte mit 90 Punkten nicht ganz an das an, was er in der Hoffnungsrunde gezeigt hat. Lukas Durrer als zweiter Schütze schoss konstant mit 88 Punkten. Es ist zu erwähnen, dass es für Lukas Durrer der erste Gruppenfinal 50m war und er eine souveräne Leistung zeigte. Als dritte Schützin schoss Nadja Kiser stark und konnte mit 97 Punkten die Gruppe in die Medaillenrängen bringen. Als Markus von Flüe als letzter Schütze der Gruppe mit 94 Punkten abschloss, waren sie gleichauf mit dem Gruppentotal von 369 Punkten, wie Genève Arquebuse 1. Dank der besseren Passe von Nadja Kiser mit 97 Punkte gewannen die Pistolenschützen Sarnen die Bronzemedaille. Im 1. Rang ist Bulle – Grevire mit Gruppentotal 380 Punkte und 2. Rang Niederweningen mit Gruppentotal 370 Punkten.

Bericht: Tobias Röthlin


ältere News zeigen

Verein

Pistolenschützen Sarnen stellen sich vor

Fördert die Kameradschaft und Geselligkeit und pflegt sein Kulturgut sowie seine Traditionen

Seit über 50 Jahren treffen wir ins Schwarze!
Vor über 50 Jahren begann unsere Vereinsgeschichte der Pistolenschützen Sarnen. Damals galt es, den Schiesssport bekannt zu machen und die notwendigen Sportanlagen zu erstellen. Dieses Ziel wurde von den Initianten und Gründungsmitgliedern der Pistolensektion Sarnen im Jahre 1961 erfolgreich angepackt und am 5. März mit der Einberufung der 1. GV die Gründung unseres Vereins rechtskräftig gemacht. So begann auch 1961 der Bau der 50m Schiessanlage mit 10 Scheiben am Waldrand im Sarner Riedli fürs Pistolenschiessen. Weiter Info finden Sie unter www.ps-sarnen.ch!

Förderung des Schiesssports

Unterstützt Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für Mitglieder und Interessierte

Was ist Schiesssport?

Der Schiesssport stellt hohe Anforderungen an Physis und Psyche.
Schiessen ist kein dynamischer Sport wie zum Beispiel Fussball.
Beim Schiessen kommt es darauf an, sich für längere Zeit auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen. Schiessen erfordert und fördert Konzentration, Feinmotorik, Koordination, Disziplin, Körperbeherrschung, Nervenstärke, Entscheidungsfreude und Ausdauer. Alles Schlüsselelemente, welche heute ebenso in Beruf, Schule und auch im Alltag gebraucht werden.


Unsere zertifizierten Trainer bieten im Bereich Nachwuchs- und Erwachsenenausbildung eine massgeschneiderte Aus- und Weiterbildung an.

Facts & Figures

Die Pistolenschützen Sarnen, ein erfolgreicher Verein

5. März 1961
Gründung der Pistolensektion Sarnen
1961:
Erstellen der modernsten Pistolenschiessanlage 50m seiner Zeit
1983:
Sich den Trends angepasst, 25-Meter-Anlage eingeweiht
1978:
Mitglied der PS Sarnen ,Toni Küchler, erster Luftpistolen Schweizermeister
1996:
Auch als Gruppe erfolgreich, erster Schweizermeistertitel mit der Luftpistole
2000:
Olympiasilber durch Michel Ansermet mit der olympischen Schnellfeuerpistole
2005:
Die Gruppe wird auf allen Distanzen 10m/25m/50m Schweizermeister
2011:
50 Jahre PS Sarnen, Jubiläumsschiessen und -feier

Ausbildung Jungschützen

Training mit Spass und Abwechslung nach den aktuellen Richtlinien von Swiss Shooting und Jugend und Sport

Unsere ausgebildeten Trainer bieten im Winter Luftpistolen Kurse in Kägiswil an. In den Sommermonaten trainieren wir im Riedli in der 25 Meter Anlage mit den Kleinkaliber Sportpistolen.
Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren sind herzlich willkommen.

Kurse & Training

Gemeinsam trainieren, etwas erreichen und das Gelernte im Wettkampf umsetzen. Eine Leidenschaft die uns verbindet.

Gemeinsam trainieren, etwas erreichen und das Gelernte im Wettkampf umsetzen. Eine Leidenschaft die uns verbindet. Wir sind eine motivierte Sportgruppe und freuen uns über neue Schützinnen und Schützen in unserem Verein.

WILLKOMMEN BEI DEN PISTOLENSCHÜTZEN SARNEN

Pistolenschiessen für Frauen und Männer

Die Pistolenschützen Sarnen fördern das sportliche Pistolenschiessen in den Disziplinen Pistole 10m, 25m und 50m. Wir fördern dabei Fans jeden Alters - Frauen genauso wie auch Männer.

Unser Verein lebt von abwechslungsreichen Trainings, diversen Wettkämpfen und tollen Vereinsanlässen. Es freut mich, dass du dich für uns interessierst. Solltest du etwas nicht finden, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Vorstand

vakant

Präsident

Florian Herger

Leiter Ordonanz

Kurt Durrer

Nachwuchstrainer

Nadja Kiser

Aktuarin

Peter Wallimann

Vizepräsident,
1. Schützenmeister

Roland Brechbühl

Schützenmeister Luftpistole

Petra Ettlin

Kassierin

vakant

1. Beisitzer, Fähnrich

vakant

2. Beisitzer

Kontakt

Bitte senden Sie ihre Anfrage per Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit ihnen in Verbindung setzen.

Loading
Ihre Meldung wurde verschickt - wir werden ihr Anliegen schnellstmöglich behandeln.
Ihre Meldung wurde verschickt - wir werden ihr Anliegen schnellstmöglich behandeln.