Pistolenschützen Sarnen

Pistolen-Schiesssport im Kanton Obwalden

Pistolenschützen Sarnen stellen sich vor

Fördert die Kameradschaft und Geselligkeit und pflegt sein Kulturgut sowie seine Traditionen

Förderung des Schiesssports

Unterstützt Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für Mitglieder und Interessierte

Facts & Figures

Die Pistolenschützen Sarnen, ein erfolgreicher Verein

Ausbildung Jungschützen

Training mit Spass und Abwechslung nach den aktuellen Richtlinien von Swiss Shooting und Jugend und Sport

News

Freipistole Einzelmeisterschaft Final in Lausanne

07. September 2024

Final Elite; Silber für Roland Brechbühl und Bronze für Markus von Flüe

Am 7. September fand in Lausanne bei sonnigem Herbstwetter der Final der Freipistolen Einzelmeisterschaft statt. Mit 538 Punkten gewinnt Albert Taureg (Coppet). Um die weiteren Medaillen lieferten sich die beiden Obwaldner Roland Brechbühl (Kerns) und Markus von Flüe (Sachseln) sowie der Baselländer Philipp Wild (Lausen) bis zum Schluss einen spannenden Kampf. Die Drei erreichten mit 536 die gleiche Anzahl Punkte. Gemäss Wettkampfordnung entschied die höhere Anzahl Innenzehner zugunsten von Roland Brechbühl mit der Silbermedaille und Markus von Flüe mit der Bronzemedaille. Der letztjährige Sieger Phillip Wild musste sich mit Rang Vier begnügen.

Final Veteranen; Bronze für Pius Wallimann

Bei den Veteranen errang der letztjährige Sieger Pius Wallimann Rang drei und vervollständige das Obwaldner Medaillen-Trio. Sieger wurde Markus Abt (Aeschi) mit sehr starken 514 Punkten. Lorenzo Lucchini (Origlio) gewann mit 496 Punkten Silber und knapp dahinter mit 492 Punkten errichte Pius Wallimann Bronze. Aus den letzten drei Jahren Finalwettkämpfe hat Pius Wallimann nun ein ganzes Medaillen-Set mit Gold, Silber und Bronze gewonnen.

Elite:
1. Albert Taureg 538 Punkte
2. Roland Brechbühl 536 Punkte 8 iZ
3. Markus von Flüe 536 Punkte 7 iZ
4. Philipp Wild 536 Punkte 4 iZ

Veteranen:
1. Markus Abt 514 Punkte
2. Lorenzo Lucchini 496 Punkte
3. Pius Wallimann 492 Punkte

Tobias Röthlin

Kant. Pistolencup 2024

22. Juni 2024

Am Samstag, 22. Juni 2024 fand im Pistolenstand Sarnen das Kantonale Pistolen-Cupschiessen 2024 bei regnerischem Wetter statt. Insgesamt haben 13 Schützinnen und Schützen, darunter eine Nachwuchsschützin und ein Nachwuchsschütze teilgenommen.
Das Programm beinhaltete pro ausgetragene Runde zwei obligatorische Probeschüsse und anschliessend 10 Einzelschüsse in 10er Wertung. Die Paarungen wurden ab der ersten Runde ausgelost. Jeweils der bessere Schütze kam eine Runde weiter.
In der 1. Runde erzielte Schneider Ueli mit 92 Punkten das Höchstresultat, gefolgt von Bürer Thomas mit 91 Punkte, Durrer Kurt mit 89 Punkte und Durrer Lukas mit 88 Punkte. Ältester Teilnehmer war Gisler Edi mit 92 Jahren, welcher mit der Sportpistole einhändig schoss und beachtliche 80 Punkte erreichte.

In der 2. Runde erzielt Bürer Thomas mit 94 Punkte das Bestresultat vor Gasser Valeria mit 93 Punkte. Durrer Kurt und Durrer Lukas erzielten je 87 Punkte.
So qualifizierten sich Bürer Thomas, Durrer Lukas, Durrer Kurt und Gasser Valeria für den Halbfinal. Im Halbfinal musste Durrer Kurt und Durrer Lukas gegeneinander antreten. Durrer Lukas konnte das Direktduell mit 91 Punkten für sich entscheiden und qualifizierte sich für den Final. Durrer Kurt schoss 88 Punkte und war somit im kleinen Final und Platz drei. Im zweiten Duell schossen Gasser Valeria und Bürer Thomas gegeneinander. Bürer Thomas schoss konstant und qualifiziert sich mit 93 Punkte für den Final. Gasser Valeria erreichte sehr gute 92 Punkte. Sie stand damit im kleinen Final gegen Durrer Kurt.
Im kleinen Final schossen die Verlierer der Halbfinals um den 3 und 4 Rang. Durrer Kurt und Gasser Valeria schossen beide stark und machten es bis zum letzten Schuss sehr spannend. Durrer Kurt konnte sich mit 93 Punkte durchsetzen und belegte letztlich den 3 Rang. Gasser Valeria erzielte 91 Punkte und belegte den 4 Schlussrang. Damit war sie beste Jungschützin und durfte an der Siegerehrung einen Sonderpreis in Form eines Pokals in Empfang nehmen.
Im Grossen Final standen sich dann Bürer Thomas und Durrer Lukas gegenüber. Bürer Thomas schoss, wie in den Vorrunden konstant stark und erzielte im Final 94 Punkte. Durrer Lukas erreichte 87 Punkte und musste sich klar geschlagen geben. Somit konnte sich Bürer Thomas als Cupsieger 2024 feiern lassen.

Tobias Röthlin

Kant. Nachwuchswettschiessen 2024

Samstag, 08.Juni 2024

Jährlich wird das Kantonale Wettschiessen der Pistolen Nachwuchsschützen auf den Pistolenstand Riedli in Sarnen durchgeführt.
Auf der Distanz 25 Meter zeigten die Nachwuchsschütz Innen ihr Können und dies trotz regnerischem Frühlings Wetter. Das Programm besteht aus drei Teilen.
5 Schuss Einzel in je 1 Min. / 5 Schuss Serie in 30 Sek. / 5 Schuss Duell

Lovelyn Bucher sicherte sich mit 134 von maximal 150 Punkten den ersten Rang. Auf den nächsten beiden Rängen figurieren punktgleich Valeria Gasser und Gianna von Flüe mit 131 Punkten. Dank der besseren Duell Passe belegt Valeria Gasser Rang zwei. Alle TeilnehmerInnen erzielten sehr gute Resultate und erreichten die Auszeichnungs-Limite.

Alle TeilnehmerInnen des Pistolen-Wettschiessens 25m nehmen an der Verlosung eines Sonderpreises teil. Dieser wird im Juli anlässlich des JS-Gruppenmeisterschaft Kant. Hauptrunde 300m ausgelost.
Die Kantonale Schützengesellschafft Obwalden stiftete die Nachwuchspreise und die Kranzauszeichnungen.

Zusätzlich wurde der beliebte Schoggi-Cup durchgeführt. Enya Bucher setzte sich in allen Cup-Runden souverän durch und sicherte sich den Hauptgewinn von 50 Branches Schokostängeli.

Tobias Röthlin

Jahresprogramm 2024 / Formular Neumitglieder / Statuten

Abnahme an der MV 24.02.2024

4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft 2023

07.01.2024

Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,

Die Sarner Pistolenschützen bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern der 4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft 2023.
Die Rangliste ist unter www.ps-sarnen.ch abrufbar.

Fürs 2024 wünschen wir allen viel Erfolg und freuen uns schon jetzt, euch wieder bei uns zur 5. Sarner Luftpistolenmeisterschaft begrüssen zu dürfen.
Schiesstage: 27. / 28. / 29. / 30. Dezember 2024

Mit kameradschaftlichen Grüssen
Pistolenschützen Sarnen


Dateien:
2023_Rangliste 4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft.pdf
4. Sarner Luftpistolenmeisterschaft 2023.pdf

67. Schweizer Gruppenmeisterschaft

Pistolenschützen Sarnen gewinnen Bronze an der Schweizergruppenmeisterschaft 50m

Am Samstag, 30. September 2023 fand bei sommerlichen Herbstwetter in Buchs AG die 67. Schweizer Gruppenmeisterschaft Pistole 50m statt. Die Sarner Pistolenschützen qualifizierten sich auf Rang 12 für diesen Final der schweizweit besten 36 Gruppen. Es bestritten Nadja Kiser, Roland Brechbühl, Markus von Flüe und Lukas Durrer diesen Final für Sarnen. Im Viertelfinal schoss Markus von Flüe mit 95 Punkten am besten, die anderen konnten leider nicht ganz mithalten und somit belegte die Gruppe den 8. Rang (die besten fünf je Ablösung qualifizieren sich direkt für den Final, alle anderen kommen in die Hoffnungsrunde).

Hochmotiviert in der Hoffnungsrunde gaben alle richtig Gas und schossen sehr gute Resultate. Markus von Flüe 96 Punkte, Nadja Kiser und Roland Brechbühl je 95 Punkte und Lukas Durrer 89 Punkte. Das ergibt ein super Gruppentotal von 375 Punkten. Sie erreichten damit den 1. Rang ihrer Ablösung, was gleichbedeutend mit der Finalqualifikation ist.

Im Final fängt alles wieder bei null an. Roland Brechbühl als erster Schütze knüpfte mit 90 Punkten nicht ganz an das an, was er in der Hoffnungsrunde gezeigt hat. Lukas Durrer als zweiter Schütze schoss konstant mit 88 Punkten. Es ist zu erwähnen, dass es für Lukas Durrer der erste Gruppenfinal 50m war und er eine souveräne Leistung zeigte. Als dritte Schützin schoss Nadja Kiser stark und konnte mit 97 Punkten die Gruppe in die Medaillenrängen bringen. Als Markus von Flüe als letzter Schütze der Gruppe mit 94 Punkten abschloss, waren sie gleichauf mit dem Gruppentotal von 369 Punkten, wie Genève Arquebuse 1. Dank der besseren Passe von Nadja Kiser mit 97 Punkte gewannen die Pistolenschützen Sarnen die Bronzemedaille. Im 1. Rang ist Bulle – Grevire mit Gruppentotal 380 Punkte und 2. Rang Niederweningen mit Gruppentotal 370 Punkten.

Bericht: Tobias Röthlin

Schweizermeisterschaft 25m und 50m

In Thun und Lausanne

Schweizermeisterschaften P25m und P50m 2023
Thun (Guntelsey) und Lausanne

Zwischen dem 03. bis 10. September 2023 fand in Thun und Lausanne die Schweizermeisterschaften Pistole 25m und 50m statt.

Sonntag, 03. September (Thun)
Gleich zum Start der Schweizermeisterschaften gewinnt Markus von Flüe mit der Freipistole 50m mit 534 Punkte die Bronzemedaille. Mit starken 92 und 93 Punkten in den ersten beiden Passen legt er den Grundstein für den Medaillengewinn und liess sich dies bis Ende Wettkampf nicht mehr nehmen. Nur Dieter Grossen (Aargau), 548 Punkte und Albert Taureg (Waadt), 539 Punkte schossen besser als Markus von Flüe. Roland Brechbühl erreicht in der gleichen Disziplin mit 513 Punkte den 18. Rang.

Valeria Gasser zeigt bei ihrer ersten Schweizermeisterschaft über 25m mit 511 Punkten eine gute Leistung. Dies ergibt für sie den feinen 11. Schlussrang in der Kategorie Sportpistole 25m U19-U21 Juniorinnen und lässt von mehr in der Zukunft träumen.


Donnerstag, 07. September 2023 (Thun)
Erstmals bei der Elite, Sportpistole 25m startete dieses Jahr Lukas Durrer. Er platziert sich mit 543 Punkte auf Rang 28 im Mittelfeld der Rangliste.


Samstag, 09. September 2023 (Lausanne)
Nach dem Freipistole Einzelmeisterschaftsfinal am Morgen, fand am Nachmittag die Schweizermeisterschaft B-Match Sportpistole 50m ebenfalls in Lausanne statt. Markus von Flüe konnte in der Präzision mit 290 Punkten stark vorlegen (Rang 1 nach Halbzeit). Leider reichte der Schnellfeuerteil (Rang 5) nicht ganz für einen erneuten Medaillengewinn. Am Ende wies er nur vier Punkte Differenz zum Schweizermeister auf und es fehlten gar nur zwei Punkte aufs Podest. Es resultierte der vierte Rang mit sehr guten 567 Punkten. Weiter klassierte sich Pius Wallimann, 547 Punkte auf Rang 16 und Roland Brechbühl, 544 Punkte auf Rang 19.

Ein grosser Applaus an alle Obwaldner Pistolenschützen. Man muss sich zuerst mal für die Schweizermeisterschaften qualifizieren, um unter den Topschützen der Schweiz zu sein.

Bericht: Tobias Röthlin


ältere News zeigen

Verein

Pistolenschützen Sarnen stellen sich vor

Fördert die Kameradschaft und Geselligkeit und pflegt sein Kulturgut sowie seine Traditionen

Seit über 50 Jahren treffen wir ins Schwarze!
Vor über 50 Jahren begann unsere Vereinsgeschichte der Pistolenschützen Sarnen. Damals galt es, den Schiesssport bekannt zu machen und die notwendigen Sportanlagen zu erstellen. Dieses Ziel wurde von den Initianten und Gründungsmitgliedern der Pistolensektion Sarnen im Jahre 1961 erfolgreich angepackt und am 5. März mit der Einberufung der 1. GV die Gründung unseres Vereins rechtskräftig gemacht. So begann auch 1961 der Bau der 50m Schiessanlage mit 10 Scheiben am Waldrand im Sarner Riedli fürs Pistolenschiessen. Weiter Info finden Sie unter www.ps-sarnen.ch!

Förderung des Schiesssports

Unterstützt Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für Mitglieder und Interessierte

Was ist Schiesssport?

Der Schiesssport stellt hohe Anforderungen an Physis und Psyche.
Schiessen ist kein dynamischer Sport wie zum Beispiel Fussball.
Beim Schiessen kommt es darauf an, sich für längere Zeit auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen. Schiessen erfordert und fördert Konzentration, Feinmotorik, Koordination, Disziplin, Körperbeherrschung, Nervenstärke, Entscheidungsfreude und Ausdauer. Alles Schlüsselelemente, welche heute ebenso in Beruf, Schule und auch im Alltag gebraucht werden.


Unsere zertifizierten Trainer bieten im Bereich Nachwuchs- und Erwachsenenausbildung eine massgeschneiderte Aus- und Weiterbildung an.

Facts & Figures

Die Pistolenschützen Sarnen, ein erfolgreicher Verein

5. März 1961
Gründung der Pistolensektion Sarnen
1961:
Erstellen der modernsten Pistolenschiessanlage 50m seiner Zeit
1983:
Sich den Trends angepasst, 25-Meter-Anlage eingeweiht
1978:
Mitglied der PS Sarnen ,Toni Küchler, erster Luftpistolen Schweizermeister
1996:
Auch als Gruppe erfolgreich, erster Schweizermeistertitel mit der Luftpistole
2000:
Olympiasilber durch Michel Ansermet mit der olympischen Schnellfeuerpistole
2005:
Die Gruppe wird auf allen Distanzen 10m/25m/50m Schweizermeister
2011:
50 Jahre PS Sarnen, Jubiläumsschiessen und -feier

Ausbildung Jungschützen

Training mit Spass und Abwechslung nach den aktuellen Richtlinien von Swiss Shooting und Jugend und Sport

Unsere ausgebildeten Trainer bieten im Winter Luftpistolen Kurse in Kägiswil an. In den Sommermonaten trainieren wir im Riedli in der 25 Meter Anlage mit den Kleinkaliber Sportpistolen.
Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren sind herzlich willkommen.

Kurse & Training

Gemeinsam trainieren, etwas erreichen und das Gelernte im Wettkampf umsetzen. Eine Leidenschaft die uns verbindet.

Gemeinsam trainieren, etwas erreichen und das Gelernte im Wettkampf umsetzen. Eine Leidenschaft die uns verbindet. Wir sind eine motivierte Sportgruppe und freuen uns über neue Schützinnen und Schützen in unserem Verein.

WILLKOMMEN BEI DEN PISTOLENSCHÜTZEN SARNEN

Pistolenschiessen für Frauen und Männer

Die Pistolenschützen Sarnen fördern das sportliche Pistolenschiessen in den Disziplinen Pistole 10m, 25m und 50m. Wir fördern dabei Fans jeden Alters - Frauen genauso wie auch Männer.

Unser Verein lebt von abwechslungsreichen Trainings, diversen Wettkämpfen und tollen Vereinsanlässen. Es freut uns, dass du dich für uns interessierst. Unter "Kontakt" kannst du uns jederzeit eine Nachricht zusenden.
Für Neumitglieder haben wir das Anmeldeformular zum Ausfüllen bereit. Ebenso die Statuten sind als PDF Datei zum Durchlesen verfügbar.

Vorstand

Katja Schünemann

Präsidentin

Florian Herger

Leiter Ordonanz

Kurt Durrer

Nachwuchstrainer

Nadja Kiser

Aktuarin

Peter Wallimann

Vizepräsident,
1. Schützenmeister

Roland Brechbühl

Schützenmeister Luftpistole

Petra Ettlin

Kassierin

vakant

1. Beisitzer, Fähnrich

vakant

2. Beisitzer

Kontakt

Bitte senden Sie ihre Anfrage per Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit ihnen in Verbindung setzen.

Loading
Ihre Meldung wurde verschickt - wir werden ihr Anliegen schnellstmöglich behandeln.
Ihre Meldung wurde verschickt - wir werden ihr Anliegen schnellstmöglich behandeln.